Grunewaldsee, Halensee, Preußenpark, Hohenzollerndamm

Die beiden Stadtteile Grunewald und Halensee sind unser liebenswertes Zuhause. Hier leben wir gern, hier fühlen wir uns wohl. Trotzdem verschließen wir unsere Augen nicht vor den vielfältigen Problemen unserer Kieze. 

Sicherheit ist für uns elementar! Wir stehen seit Jahrzehnten konsequent für ein Miteinander nach klaren Regeln ein, damit wir hier frei und sicher leben können. Daran werden wir gemeinsam mit Ihnen weiter arbeiten. Wir wenden uns gegen jede Form von Gewalt und werden politischen und religiösen Extremismus auch in Zukunft entschieden bekämpfen. Wir setzen uns dafür ein, unsere Sicherheitsbehörden durch eine verbesserte Vernetzung auf allen Ebenen zu stärken und eine Verwahrlosung des öffentlichen Raums zu verhindern. 

Bildung muss besser werden! Eine erfolgreiche Bildungspolitik hat sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie guter Rahmenbedingungen für die Lehrerschaft und Erzieher zu orientieren. Nur ein breites und qualifiziertes Angebot unterschiedlicher Schultypen kann den differenzierten Nachfragen gerecht werden. 

Wirtschaft muss gestärkt werden! Sie nimmt für uns eine wichtige Rolle ein. Sie zählt zu den Politikfeldern, auf denen der Bezirk noch gestaltend Einfluss nehmen kann. Nur eine Stärkung der Wirtschaft gerade nach der Pandemie wird letztlich nachhaltig dazu beitragen, gesellschaftlichen Wohlstand zu schaffen und zu erhalten. Es ist deshalb unser wesentliches Anliegen, verstärkt Unternehmen – vor allem kleine und mittelständische Betriebe – im Bezirk anzusiedeln bzw. ihre Existenz zu sichern.

Wohnraum ist wichtig! Unsere Kieze sind vielfältig und gefragt: als Wohn- und Kulturort, als Handelsplatz und inzwischen auch wieder für Gewerbe. Diese Vielfalt unterstützen wir mit einer engagierten Bau- und Stadtentwicklungspolitik, die das Erbe des Bezirks bewahren und neue Entwicklungen ermöglichen will. Die frühzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in der Bauleitplanung trägt nach unserer Überzeugung zu einer höheren Akzeptanz von Bauprojekten bei.

Mit dem speziellen Fokus auf diese Kernthemen möchten wir mithelfen, Berlin wieder bärenstark zu machen!

SIE WOLLEN MITREDEN? MITMACHEN?
SUPER - KONTAKTIEREN SIE UNS.