Am "Tag der Bildung": Kreidezeit beenden - Berlins Schulen digitaler machen

Am 8. Dezember wird der Tag der Bildung gefeiert. Durch den Aktionstag soll das Thema Bildung positiv ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden, denn Bildung erhält nach wie vor nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Sandra Khalatbari, direkt gewählte Abgeordnete und langjährige Schulleiterin, begrüßt den Aktionstag und stellt für Berlins Bildung fest: „In Berlin bleibt die Bildung sitzen – leider! Dies ist sehr schade, denn Bildung verfügt über die Kraft, vieles zu verändern. Bildungsgerechtigkeit steht für Chancengleichheit.“

Dieses Jahr widmet sich der Tag der Bildung dem Thema „Lernen und Lehren in Zeiten digitaler Transformation“.

„In Berlin herrschen fast steinzeitliche Zustände, die Schulen müssen raus aus der "digitalen Kreidezeit". Die Schulen der Hauptstadt brauchen mehr Clouds, Breitbandanschlüsse, WLAN und ausreichenden Zugang zu Endgeräten. Und natürlich ein gesamtstädtisches Konzept“, stellt die Bildungsexpertin fest.

„Der Senat muss wach werden, denn „Bildungsfragen sind Zukunftsfragen“, sagt die 50jährige Sandra Khalatbari. „Gute Bildung muss wieder Schule machen.“ Wie das geht, erklärt die Schulexpertin in 5 Worten: „Bildungskonzepte umsetzen, anstatt Luftschlösser bauen.“