Ist Ihr Auto in Charlottenburg-Wilmersdorf sicher?

Wenn Sie in den Ortsteilen Charlottenburg, Wilmersdorf und Westend leben, ist die Gefahr, Opfer eines Autodiebstahls zu werden in unserem Bezirk am Größten. Das geht aus meiner Schriftlichen Anfrage „Aktuelle Übersicht zu Diebstahl-, Einbruch- und Vandalismusdelikten bei PKWs in Charlottenburg-Wilmersdorf“ (Drucksache 19/13759) an den Senat hervor.

Die Polizei erfasste in diesem Jahr im Bezirk bis Ende Oktober insgesamt 1.361 Fälle von KFZ-Einbruchsdelikten. Alleine im Ortsteil Charlottenburg wurden insgesamt 203, in Wilmersdorf 152 und in Westend 81 Kraftfahrzeuge gestohlen. Die meisten Fahrzeuge wurden im Januar (243) entwendet. Die Helligkeit des Julis scheint den Langfingern Probleme zu bereiten (89). Besonders tragisch: Mit fast 4.000 Fällen führt der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Zusammenhang mit Diebstahl an oder aus Fahrzeugen die Statistik in ganz Berlin an.

Sandra Khalatbari, direkt gewählte Abgeordnete, nimmt dazu Stellung wie folgt:

„Diebe, Krawallmacher und Umweltsünder müssen im Fokus stehen, die Ordnung wieder hergestellt werden. Berlin ist Heimat, und die muss sicher sein.“

Insgesamt steht es um Berlin nicht sonderlich gut, 55 Verbrechen geschehen jede Stunde in Berlin. Nur 25 werden davon am Ende aufgeklärt. Alleine 63 Fahrräder werden jeden Tag bei uns gestohlen.

Hierzu erklärt Sandra Khalatbari:

„Wenn das so weiter geht, wird Berlin „Hauptstadt des Verbrechens. Der Verwahrlosung muss Einhalt geboten werden. Wir wollen, dass die Menschen in Berlin in Sicherheit und Freiheit leben können: ob zu Hause, unterwegs auf Straßen oder Plätzen, in Bussen oder Bahnen, bei Tag oder Nacht. Dafür setze ich mich mit ganzer Kraft ein.“